Modellbau Satzke gmbh Logo
 
Unsere Firma Modellbau Formenbau Ausbildung Geschäftspartner Kontakt / Impressum
Unsere Firma
denker_kopf Die Geschichte unseres Unternehmens beginnt im Jahr 1981 mit der Gründung des Modellbaus in Mannheim-Neckarau. Über die klassischen Tätigkeiten im Gießerei- und Kopiermodellbau sowie im Lehrenbau hinaus haben wir uns bereits 1982 auf Dichtungen für den Prototypenbau in der Autoindustrie spezialisiert. Seitdem statten wir mit unserem speziellen, gummiähnlichen Dichtungsmaterial die „Erlkönige“ für Testfahrten aus. Die spezielle Rezeptur unseres PU-Dichtungsmaterials wird an Fahrzeugen fast aller Hersteller mit großem Erfolg eingesetzt. Im August 1985 zog der Modellbau in eigene Räume nach Reilingen um.
Wir setzen auf neue Technologien – nicht nur bei der Arbeit. Das Dach der Fertigungshalle in Reilingen hatte bereits 1998 eine flächendeckende Solaranlage, als es hierfür noch keine staatliche Förderung gab. Kurze Entfernungen legte der Chef mit seinem Elektro-Auto zurück. Elektroauto

Immer auf dem neuesten Stand. Schon 1988 setzten wir CNC-Fräsen ein. Seit 1991 arbeiten wir erfolgreich mit Stereolithographie. Mit dem Einsatz von CAD/CAM-Technik begann 1992 für uns ein neues Zeitalter im Modellbau. Komplettiert wurde die firmen-eigene Hochtechnologie 1997 durch die Anschaffung eines eigenen Stereolithographie-Systems. Innerhalb kurzer Zeit können hier mittels Laser dreidimensionale Kunststoff-modelle direkt aus Computerdaten und ohne Einsatz weiterer Werkzeuge erstellt werden.

Eigenständiger Formenbau. Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensstrategie erfolgte 1991, als zusätzlich ein Formenbau gegründet wurde. Der Formenbau ist seit 2001 in eigenen Räumen im Industriegebiet von Reilingen. Im Januar 2005 übernahm Sohn Mirko die Leitung dieses Unternehmens.

Alles aus einer Hand. Durch die Verzahnung von Modellbau und Formenbau sind wir seither in der Lage, komplette Lösungen anzubieten: Vom Prototyp bis hin zur Serienform.

Unsere Mitarbeiter sind hochflexibel und zeigen jede Menge kreativen Einsatz. Mit ihrem Erfahrungsschatz tragen auch sie zur stabilen Basis unseres Unternehmens bei.